Chiasamen sind die Samen eines mexikanischen Lippenblütlers, der Sativa hispanica. Es handelt sich dabei um eine Pflanze aus der Gattung des Salbeis.
Chiasamen liefern einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren und weisen außerdem Omega-3:Omega-6 Fettsäuren im idealen Verhältnis von 3:1 auf.
Sie enthalten größere Mengen an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen, Spurenelement Bor.
Die Samen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, denn die enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und liefern somit lang anhaltende Energie.
Sie liefern doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen oder Getreidesorten. Chiasamen liefern sogar gute Mengen an allen 8 essenziellen Aminosäuren.
Da Chiasamen glutenfrei sind sie gut bei einer Glutenunverträglichkeit.
Chiasamen unterstützen die Verdauung. Durch das Aufquellen vergrößern die Samen ihr Volumen binnen zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und erhöhen so das Stuhlvolumen. Die löslichen Ballaststoffe helfen, Verstopfung vorzubeugen und wirken darmreinigend, indem sie die Ausleitung von Ablagerungen unterstützen.
Da Chiasamen geschmacksneutral sind, sind sie vielseitig einsetzbar. Ob in Marmelade, Smoothies, Kuchen, Gebäck, Brot oder Quark, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ich finde es ein gutes Nahrungsergänzungsmittel und kann es nur empfehlen.
das klingt ja wirklich gut......bin auch eben von der FB Gruppe hier auf Deinen Blog gestoßen. Sehr schön....ich stöbere noch ein wenig ;-) Lieben Gruß Tina
AntwortenLöschenHallo Tina, schön, dass du hier bist und dir mein Blog gefällt. Ich wünsche dir viel Spaß in der FB-Gruppe. Ich schaue gerne auf deinem Blog vorbei. Ich wünsche dir eine gute Woche.
AntwortenLöschenHerzlichst
Zauberfee