Mittwoch, 9. April 2014

Gerstengrassaft - Wundertrank der Natur

Ich habe in letzter Zeit sehr viel gelesen über vegane und vegetarische Ernährung und bin sehr erstaunt, was sich in den letzten Jahren alles so getan hat. Ich habe mich ja schon vor 35 Jahren mit gesunder Ernährung beschäftigt und da gab es auch schon viele Informationen. Aber heute ist in allen Medien und auch im Internet unglaublich viel über gesunde Ernährung zu finden. Der neue Trend ist VEGAN zu leben und so bietet die Nahrungsmittelindustrie immens viele neue Produkte an. Auch viele Produkte, die es früher nie auf dem deutschen Markt gab. Durch die Globalisierung finden wir jetzt auch in vielen Märkten (Bioladen, Dm oder auch in Discountern) Produkte, die aus fernen Ländern kommen.

Momentan sind Smoothies gerade en vogue und in diesem Zusammenhang bin ich auf den Gerstengrassaft gestoßen. Er wächst auch in Deutschland gut und muss nicht unbedingt von weither exportiert werden.

Hier einige interessante Informationen zu dem grünen Gold:

|1 Chlorophyll:

Der grüne Farbstoff der Pflanzen ist in seiner chemischen Struktur dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin ähnlich, mit dem Unterschied, dass Chlorophyll an Magnesium gebunden ist und Blut an Eisen. Chlorophyll speichert die Energie der Sonne, regt die Blutbildung an und versorgt so die Zellen mit mehr Sauerstoff.

|2 Vitamine:
Gerstengras enthält alle lebensnotwendigen Vitamine bis auf Vitamin D, welches vom Körper mit Hilfe von Sonnenlicht auch selbst gebildet werden kann. Besonders stark vertreten sind die Provitamine A (Betacarotin und Retinol), Vitamine B (B1, B2, B6, B9, B12), Vitamin C, Vitamin E und Biotin.


|3 Mineralstoffe und Spurenelemente: 
 Diese sind notwendig für den Zellaufbau und unterstützen die Wirkung von Vitaminen und Enzymen. Gerstengras enthält unter anderem Kalium, Kupfer, Selen, Zink, Magnesium, Natrium, Kalzium, Eisen und Mangan.


|4 Enzyme:
Enzyme sind als Katalysatoren für die Stoffwechselprozesse notwendig. Im Gerstengras-Extrakt wurden mehr als 20 verschiedene Enzyme nachgewiesen. Die Superoxid-Dismutase (SOD) ist ein starkes Antioxidans, es macht Jagd auf freie Radikale und verlangsamt den Alterungsprozess.

Gerstengras-Extrakt enthält sehr viel hochwertiges Eiweiß, darunter alle essenziellen Aminosäuren, die vom Körper nicht selbst gebildet werden können.

Ich habe mir das Gerstengras (Bioqualität) in Pulverform bestellt, da ich es bequemer finde, als es selbst zu ziehen. Es schmeck in Fruchtsaft eingenommen sehr angenehm. Ich trinke 1 - 2 x täglich ein Glas mit je einem gehäuften Teelöffel Pulver. Sicherlich muss man den Saft über einen längeren Zeitraum einnehmen, um seine Wirkung voll zu spüren.

Ich finde es sehr spannend, einiges auszuprobieren und ich werde öfter mal ein paar interessante Nahrungsmittel vorstellen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen