Freitag, 25. April 2014

Soja - ein guter Eiweißlieferant

Tofu entsteht durch Koagulation von Sojabohnenmilch. Er wurde früher auch „Sojabohnenquark“ oder „Sojabohnenkäse“ genannt und ist heute in der westlichen Welt unter seinem japanischen Namen „Tofu“ bekannt und verbreitet.

Tofu ist sehr reich an pflanzlichem Eiweiß und gehört zu den Grundnahrungsmitteln der Chinesen. Sein Ursprung lässt sich bis ins 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung zurückverfolgen, doch wahrscheinlich gibt es Tofu schon viel länger, denn aus alten Schriften geht hervor, dass Sojabohnen bereits zur Zeit der Shang-Dynastie (ca. 16. – 11. Jh. v.Chr.) in China angebaut wurden.


Frischer Sojabohnenkäse besticht durch sein nussiges Aroma, seine cremige Konsistenz und eine Vielzahl von Geschmacksnuancen. Wie alle Milchprodukte entfalten Sojamilch und Tofu nur bei traditioneller bäuerlicher Herstellung ihre volle geschmackliche Qualität. Von einer Region zur anderen variieren dabei die Rezepte und Traditionen.

Tofu ist auch ein sehr gesundes Nahrungsmittel, das in China durch die vegetarische Kost der buddhistischen Mönche Verbreitung fand. Er ist kalorienarm und zugleich reich an Eiweiß, Eisen, Kalzium und Magnesium. Sein kulinarischer Wert besteht auch darin, dass er den Geschmack anderer Nahrungsmittel in sich aufnehmen kann.


Es gibt verschiedene Tofusorten, wie den weichen, zarten „Seidentofu“ und den festen Tofu; der Sojabohnenkäse kann gepresst, getrocknet, frittiert, vergoren oder geräuchert werden. Ähnlich wie bei tierischer Milch können alle Nebenprodukte der Tofuherstellung verzehrt werden: So ist zum Beispiel die Haut, die sich während des Kochens auf der Sojamilch bildet, sehr beliebt.





In der letzten Zeit wird die Sojabohne und ihre Produkte kritisch beobachtet. Ich denke, es ist wie mit allen Lebensmitteln, nicht täglich, sondern ab und zu verzehrt und die Verwendung von anderen Proteinquellen, macht die gute Mitte aus.

Ich möchte vor allem den Seidentofu ab und zu verwenden, da er sich sehr gut für Süßspeisen, Smoothies und Dips einsetzen lässt. 

Ich hoffe, ihr genießt und vertragt Sojaprodukte.

1 Kommentar:

  1. Ich will nur eine schnelle Beratung zu einem zu geben, da das ist, die Schwierigkeiten in seiner Beziehung Dr.Agbazara zu kontaktieren, weil er der einzige ist, die fähig ist, wieder gebrochen Beziehung zu bringen oder zerbrochene Ehen innerhalb Frist von 48 Stunden . Sie können Dr.Agbazara Kontakt von ihm auf seinem Handy +2348104102662 oder schreiben ihn durch seine E-Mail an ( agbazara@gmail.com ) Aufruf

    AntwortenLöschen